Home - Backfisch und Wollschwein Mainpage Zeige nur Backfisch Posts Zeige nur Wollschwein Posts Facebook Fanseite

Mittwoch, 6. August 2014

Schoko-Kirsch-Muffins und ein Epic Fail

Am Wochenende hatte ich entschlossen, dass es wieder Zeit für Cupcakes war. Also hab ich mich am Sonntag in die Küche begeben und den Backofen angeheizt.

Was dann passiert ist, dient als allerbestes Beispiel dafür, wie man es NICHT machen sollte! :D


Die Muffins sind aber gut geworden XP


Ich wollte wie gesagt Cupcakes backen - mit Kirschen! Also habe ich zuerst einen super Schoko-Kirsch Teig vorbereitet und angefangen, Muffins zu backen. Damit die Creme noch oben drauf passt, hab ich die Muffins etwas kleiner gemacht, also die Förmchen nicht bis oben hin gefüllt.

Während dem Backen wollte ich dann die Creme machen. Ich hatte mir überlegt, es genau so wie die Honig Buttercreme zu machen, nur den Honig durch etwas abgesiebten Kirschsaft zu ersetzen. Ich hatte mir sogar überlegt dafür etwas mehr Puderzucker zu nehmen, da der Saft ja viel dünnflüssiger als Honig ist.
Also habe ich den Saft abgegossen, der in meinem Glas Kirschen, welche ich für den Teig genutzt hatte, übriggeblieben war.

Freudig habe ich alle Zutaten in meine Rührschüssel verfrachtet. Zum Schluss habe ich etwas von dem Kirschsaft hinein gegossen und dann angefangen zu rühren. Sofort kam mir irgendetwas sehr komisch vor. Aus reiner Logik, und weil ich ja die Konsistenz des letzten Frostings noch im Gedächtnis hatte, kam mir das Ganze ziemlich komisch vor. 
Es war einfach viel zu flüssig! Also habe ich einen kleinen Finger probiert. Irgendetwas konnte nicht stimmen! Es schmeckte ziemlich ekelhaft sauer und auch ein Stück weit künstlich.

Ich konnte mich nicht erklären, was das Problem war - bis ich das volle Glas Kirschsaft und das halbleere Glas Fruchtfliegenfalle neben mir stehen sah.
Die Fruchtfliegenfalle bestand aus Essig und Spülmittel...

Epic Fail -.-"

Also musste die Creme wohl oder übel im Abfluss landen und aus Mangel an Zutaten sind es dann doch "nur" Schoko-Kirsch-Muffins ohne Frosting geworden. Dafür haben die ziemlich super geschmeckt und sind auch schon alle weg!





Schoko-Kirsch-Teig
für ca 12 Stück
150g Butter
100g Zucker
200g Mehl
50g Kakaopulver
1 Päckchen Vanillezucker
2 TL (gestrichen) Backpulver
2 Eier
12 EL Milch
1 Glas Kirschen


Die Butter in einer Schüssel mit dem Handrührgerät cremig schlagen. Dann den Zucker und den Vanillezucker hinzufügen und verrühren. Nach und nach die zwei Eier hinzufügen und weiter schlagen. In einer separaten Schüssel das Mehl, das Kakaopulver und das Backpulver vermischen und dann in die Rührschüssel geben. Alles gut verrühren. Zum Schluss die Milch mit einrühren. Dabei so viel nehmen, wie benötigt wird, um den Teig schön geschmeidig zu machen. Bei mir hat es ca. 12 EL gebraucht.
Die Kirschen absieben und zum Teig hinzufügen. Diese dann vorsichtig unterrühren.

Backofen auf 180°C (Ober-Unterhitze) vorheizen; Muffinblech vorbereiten - dazu entweder einfetten oder Papierförmchen in die Mulden geben.
Den Teig in die Förmchen geben und 20-25 Minuten backen.
Zur Kontrolle kann man mit einem Zahnstocher reinpieksen. Wenn Teig dran kleben bleibt dann ist er noch nicht fertig und muss noch länger drinnen bleiben.

Bei mir sind es knapp 18 Stück geworden, weil ich Platz für die Creme gespart habe. Sie sind schon alle aufgegessen :) Das mit der Creme war also nicht so schlimm... Beim nächsten Mal dann ;)






Euer Backfisch! :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib doch was dazu ;)