Home - Backfisch und Wollschwein Mainpage Zeige nur Backfisch Posts Zeige nur Wollschwein Posts Facebook Fanseite

Freitag, 1. August 2014

Keksmonster Fimo Torte


Es war mal wieder Zeit für Fimo! :)


Vor einiger Zeit habe ich im Internet ein Foto einer Torte entdeckt, die im Keksmonster-Design gestaltet war.
Ich bin jetzt nicht so der Typ für große Torten - für Fimo-Torten allerdings schon.
Also dachte ich mir ich könnte doch mal wieder eine Fimo-Torte backen.



Das leidige Problem dabei ist immer, dass man gleich eine komplette Torte mit 8 Stücken machen muss. Da ich aber höchstens drei davon selber brauchen kann, wird der Rest wohl wieder bei mir rumliegen, bis mir was Anständiges dafür einfällt. Vorschläge werden gerne angenommen.






Materialien

Fimo in verschiedenen Farben
- Brauntöne für den Kuchenboden
- helle Töne für die Cremefüllung
- Ausgewählte Farbe für den Fondant-Überzug
- Weiß für das Sahnehäubchen
- Dekorkrams: Hier zwei Brauntöne für die Cookies



Schritt 1: Schichten über Schichten über Schichten



Aus braunem Fimo einen Ball rollen. diesen dann platt drücken, damit er den Kuchenboden ergibt. Dabei mit der Menge etwas experimentieren, damit sowohl die Größe, als auch die Dicke passt.



Dann mit einer helleren Farbe (bei mir weiß) eine dünne Schicht mit der gleichen Technik anfertigen und darauf legen.


Danach den zweiten Kuchenboden anfertigen - meiner ist in einer etwas helleren Farbe und ungefähr halb so dick wie der untere Boden.


Jetzt kommt die Creme: Genau das gleiche machen, wie zuvor, nur etwas dicker, damit eine schöne Cremeschicht entsteht.





Schritt 2: Das Fondant




Eine ganz dünne Schicht Fimo in der Farbe für das Fondant ausbreiten und auf die Torte legen. Diese darf ruhig ein paar Millimeter überstehen.



Aus der gleichen Farbe eine relativ dicke Wurst rollen, die um die Torte passt.


Diese Wurst nun platt drücken, sodass sie möglichst dünn und breit wird.



Dieses Teil nun um die Torte wickeln. Dabei darauf achten, dass keine zu großen Lücken entstehen.


Mit viel Gefühl alles verstreichen - das geht erst richtig, wenn das Fimo richtig warm und weich ist. Gelduld ist also gefragt. Einfach nicht aufgeben bis alles eine einzige glatte Schicht um die Torte ist.




Schritt 3: Aufschneiden



Den Kuchen etwas platt drücken und dann in acht gleiche Teile teilen.

Schritt 4: Dekorieren




Je nach Art der Torte kann nun dekoriert werden. Da meines eine Keksmonster Torte werden sollte, habe ich kleine Cookies geformt.

Eine dünne Wurst aus der Farbe für die Sahne formen und dann als Häufchen auf die Tortenstücke zwirbeln.


Und dann die Deko mit drauf!






Schritt 5: Irgendwo muss man es auch aufhängen können


Um die Kuchenstücke aufhängen zu können, sei es als Ohrringe, als Kettenanhänger oder sonstige Anhänger, muss eine Öse dran. Da ich keine zum dran schrauben mehr hatte, habe ich einfach solche Nietstifte mit Ösen dran genommen und in der Mitte zusammen gebogen, damit sie im Anhänger auch halten. Diese habe ich dann in die Rückseite des jeweiligen Stückes gedrückt. Es entsteht dabei ein etwas größeres Loch - damit die Öse darin bombenfest hält, habe ich das Fimo drum herum noch mit einem Modellierwerkzeug verstrichen.


Schritt 6: Der Feinschliff

 
Damit der Kuchen auch wirklich echt aussieht, habe ich mit einer Nadel noch Löcher in den Kuchenboden gestochen.




Schritt 7: Backen

Die Kuchenstücke können nun gebacken werden. Dabei am besten auf ein Backblech mit Backpapier legen und bei 120°C (maximal 130°C - niemals mehr!) für 20 (höchstens 30) Minuten lang backen. Danach abkühlen lassen.

Fertig sind die Kuchenstücke. Sie können nun ganz leicht zu allen möglichen Anhängern oder Ohrringen verbastelt werden.







Euer Wollschwein :)








Naja, der Backfisch hat ein kleines bisschen geholfen beim Backen *hust* 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib doch was dazu ;)