Home - Backfisch und Wollschwein Mainpage Zeige nur Backfisch Posts Zeige nur Wollschwein Posts Facebook Fanseite

Sonntag, 21. September 2014

Totenkopf-Tuch (der 1. Versuch)

Totenkopf Schultertuch Tuch Zauberball Häkeln
In den letzten Tagen musste ich mich neben Umzugsnachwehen (immer noch nicht alles aufgebaut) und Masterarbeit mal wieder um ein ganz wichtiges Geburtstagsgeschenk kümmern. Weil der Geburtstag aber erst am Dienstag ist, darf ich das Kunstwerk heute natürlich noch nicht zeigen :D




Also hab ich mich dazu entschlossen mal ein älteres meiner Werke zu zeigen. Fertig geworden ist es ungefähr im Februar oder März dieses Jahres.


Es handelt sich um das eigentlich sehr bekannte gehäkelte  
Totenkopf-Schultertuch!

Totenkopf Schultertuch Tuch Zauberball Häkeln

Im Grunde bin ich mit dem Ding eigentlich überhaupt nicht zufrieden. Ich wollte eigentlich ein richtig großes schönes Tuch häkeln, aber ich war einfach mehr als unbegeistert von der Wolle, die ich mir ausgesucht hatte. Das Muster allerdings ist echt super erklärt und macht auch total Spaß zum Häkeln. Vielleicht werde ich das Ganze mit anderer Wolle nochmal in Angriff nehmen. Aber wenn dann erst, wenn ich wieder so richtig richtig viel Zeit habe.




Die Anleitung ist auf Ravelry HIER zu finden. Der Link dorten verweist auf folgenden BLOG. Dort findet sich die Anleitung auf Englisch. Da ich grundsätzlich nach englischen Häkelanleitungen arbeite, hab ich leider keine Ahnung, wo man eine Übersetzung findet.
Ich habe die Version mit den gleich mit gehäkelten Augen gemacht, da die Version, wo man die Augen separat häkelt, mit meinem Farbverlauf nicht funktioniert hätte. War aber kein Problem. Ich finde nicht, dass das einen großen Unterschied macht.
Tipp: Für Gruppenmitglieder der Facebook-Gruppe Nadelspiel - dort sollte sich eine Übersetzung der Anleitung in den Dateien finden.

Das Problem:
Ich hab mir für das Projekt einen Zauberball von Schoppel in der Farbe ombre/Schatten gegönnt. Leider finde ich weder den Farbverlauf überzeugend (viel zu kurz, dadurch zu harte Übergänge), noch wäre ich ansatzweise von der Verarbeitung begeistert. Man kann die Wolle fast gar nicht ribbeln, weil sie einfach viel zu sehr verfilzt. Hat man einmal einen Fehler bemerkt heißt das also erst mal ziemlich lang versuchen die Fäden zu entwirren.

Da das Tuch nach oben hin immer breiter wird, sind auch die Farbübergänge immer härter geworden, fast nicht mehr übergängig XD. Ich hab mir also die weitere Arbeit und die 10-15 Euro für einen zweiten Zauberball erspart. Glücklich gemacht hätte mich das Ergebnis bestimmt eh nicht. Das war mir die Arbeit nicht mehr wert :(

Deswegen ist es leider nur ein kleiner Dreiecksschal geworden, den ich deswegen auch nicht wirklich gern trage. Schade um Arbeit und Material/Geld, aber na ja, vielleicht fällt mir für das Ding doch noch irgendwann etwas Tolles ein.









Euer Wollschwein! :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib doch was dazu ;)