Home - Backfisch und Wollschwein Mainpage Zeige nur Backfisch Posts Zeige nur Wollschwein Posts Facebook Fanseite

Montag, 21. Juli 2014

Bienchen-Cupcakes mit Honig-Buttercreme

Honig Buttercreme CupcakeAus gegebenem Geburtstagsanlass und weil ich versprochen habe, Gebackenes mit in die Uni zum Seminar zu bringen, hab ich letztens den Backofen angeheizt und meine ersten Cupcakes erschaffen!

Und sie sind phänomenal geworden!!!

Als Thema habe ich mir die lieben Bienchen ausgesucht, weswegen ich auf jeden Fall ein Honig-Frosting machen wollte. Passend dazu musste natürlich auch der Teig sein, also habe ich hellen und dunklen Teig vorbereitet und abwechselnd in die Muffinförmchen geschichtet - streifig sozusagen! Und weil das Ganze noch nicht genug Arbeit war hab ich aus mit Lebensmittelfarbe gefärbtem Marzipan Bienen geformt, denen ich mit geschmolzener Blockschokolade Streifen verpasst habe. War gar nicht so einfach, hat sich aber gelohnt.

Ein kleines Manko aber war der Schokoteig, der leider auf der Oberfläche richtig bröckelig geworden ist. Den werde ich das nächste Mal lieber wieder auf herkömmliche Weise machen - wie den hellen Teig, nur etwas von dem Mehl mit Kakaopulver ersetzen. Das hat irgendwie immer besser geklappt.

Bienen-Cupcakes brauchen natürlich auch ein passendes Topping! Also hab ich mich im Internet auf die Suche begeben und dann ein super Rezept für Honey Buttercream auf DIESER SEITE gefunden.
Wer mit Englisch und Amerikanischen Maßeinheiten klarkommt, kann das Ganze natürlich im Original befolgen. Da ich allerdings keinen Messbecher zum Abmessen von cups und ounces habe, habe ich grob auf metrische Einheiten umgerechnet und die Mengen noch etwas variiert.


Honig Buttercreme CupcakeHonig Buttercreme CupcakeHonig Buttercreme Cupcake

Ich hatte mir ja schon gedacht, ich mache etwas mehr, damit noch für daheim was übrig bleibt, und dann hatte ich so viele Cupcakes dabei, dass ich schon Angst hatte mit mehr als der Hälfe wieder Heim zu gehen. 
Am Ende musste ich aber dann doch mit nur Zweien für Zuhause zurecht kommen - der Rest war ganz schnell wegschnaboliert worden.
Und sie waren aber auch einfach sau-lecker und hübsch anzuschauen auch noch!




Heller Teig:

für ca 12 Stück

150g Zucker
Prise Salz
120g Butter (am besten zimmerwarm)
3 Eier
100ml Milch
100g Mehl
2 TL Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker


Die Butter zusammen mit dem Zucker und dem Vanillezucker und einer Prise Salz mit einem Handrührgerät schaumig rühren. Dann nach und nach die Eier hinzufügen. Das Backpulver unter das Mehl mischen und diese Mischung abwechselnd mit der Milch in die Buttermischung rühren.

Dunkler Teig:

für ca 12 Stück

230g Zucker
125g Butter (am besten zimmerwarm)
150g klein gehackte Blockschokolade (zartbitter)
4 Eier
160g Mehl
1 TL Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker


Die Butter schwach erhitzen. In dieser die kleingehackte Blockschokolade schmelzen lassen. Zucker und Salz mit den Eiern mit einem Handrührgerät schaumig schlagen. Backpulver unter das Mehl mischen und zusammen in die Zuckermischung einrühren. Zum Schluss die Schokoladenbutter unterrühren.

Backofen auf 170°C (Ober-Unterhitze) vorheizen; Muffinblech vorbereiten - dazu entweder einfetten oder Papierförmchen in die Mulden geben. Dann den hellen und den dunklen Teig abwechselnd in möglichst dünnen Schichten in die Formen geben.
Achtung: Die Förmchen nicht zu voll machen - der Teig geht noch ein bisschen auf. Bei mir sind es drei Schichten geworden, mit etwas Geschick und Übung kann man aber auch vier oderl vielleicht sogar fünf Schichten schaffen.

Für ca 20-25 Minuten im Backofen backen, bis der Teig gar ist.
Zur Kontrolle kann man mit einem Zahnstocher reinpieksen. Wenn Teig dran kleben bleibt dann ist er noch nicht fertig und muss noch länger drinnen bleiben.


 Frosting - Honig Buttercreme:


240g Puderzucker
120g Butter
75g Honig
60g Schmand

Einfach alles in eine Schüssel und mit einem Handrührgerät durchmischen bis alles eine schöne gleichmäßige Masse ist. Dann mithilfe einer Spritztülle mit Sternspitze das fertige Frosting auf die Cupcakes geben. Dabei nicht zu viel Zeit lassen denn je wärmer der Schmand und die Butter werden, desto flüssiger wird die Creme. Zum Schluss noch nach Belieben verzieren.

Zur längeren Lagerung müssen die Cupcakes in den Kühlschrank :) Je wärmer die Cream wird desto flüssiger wird sie auch. Also aufpassen, dass sie in der warmen Küche nicht flöten geht.

Vielleicht kann man das Rezept noch dahingehend perfektionieren - ein Fall für den nächsten Versuch, der definitiv auch folgen wird!!!





              

                Euer Backfisch :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib doch was dazu ;)